Theaterpädagogin
/

Sabine Ibrahim

 

Phantasiereise  (3-5 Jahre)

In diesem Kurs werde ich mittels der Grundlagen der „Jeux Dramatiques“ und dem Einsatz von Handpuppen, Geschichten mit den Kindern erzählen. Die Kinder dürfen jederzeit in das Geschehen der Geschichte eingreifen und wenn sie wollen selbst Teil der Geschichte werden. Durch das gemeinsame erzählen wird die Teamfähigkeit geschult. Außerdem verlieren die Kinder die Hemmungen vor anderen zu reden. Die Kreativität der Kinder wird durch ihren eigenen Beitrag zur Geschichte geschult

Der Kurs findet immer montags oder mittwochs von 16 bis 17 Uhr stat


Märchenstunde - erzählen wir eine Geschichte (6-7 Jahre)

Die Kinder in diesem Alter sind meist in der Lage schon wunderbare Geschichten zu erzählen. Man muss sie nur ein bisschen anstupsen.

Mit unterschiedlichen Materialien werde ich die Kinder animieren zusammen oder sogar alleine, eine Geschichte zu erzählen.

Hier bleibt das Spielerische natürlich nicht auf der Strecke und die Kinder können sich mit Stoffen ihre eigenen Requisiten oder Kostüme zu der Geschichte entwerfen.

Teamfähigkeit und Kreativität sind hier gefragt.

Dieser Kurs findet immer: dienstags von 16-17:30 Uhr start


Zusatzangebot - Kreativ in den Herbstferien

Ich habe mich dazu entschlossen in der 2te Herbstferienwoche einen Zusatzkurs zu geben. Diese soll von Montag bis Donnerstag stattfinden. (16- 18 Uhr)

In dieser Woche möchte ich gerne mit den Kindern ihre eigene, individuelle Geschichte erarbeiten.

Während der Erarbeitung der Geschichten sollen die Kindern aber auch lernen diese auch vortragen zu können. Hierzu zählt die Körperhaltung und Aussprache. Ein sicheres Auftreten stärkt auch das Selbstbewusstsein.

Dieser Kurs ist beschränkt auf 4 Tage. Die Mindestteilnehmerzahl ist 3 Kinder und max 6 Teilnehmer.

Dieser Kurs soll am 09.10.2023 starten und endet dann am 12.10.2023



Zusatzangebot - Die besondere Jahreszeit

Für diesen Kurs habe ich noch keine Altersgruppe festgelegt, um noch offen zu sein, welche Kinder Interesse hätten. Den Kursfahrplan würde ich dann altersgerecht anpassen.

In jedem Fall möchte ich das Thema "Weihnachten" aufgreifen.

Der Kurs wird am Freitag 01.12.2023 (Kennenlernen) und Samstag 02.12.2023 (Projekt) stattfinden.

Freitag 01.12.2023 - 16-18 Uhr

Samstag 02.12.2023 10-14 Uhr

Die Mindestteilnehmerzahl habe ich auf 4 Kindern festgelegt. Maximal würde ich 6 Teilnehmer aufnehmen.


I