Theaterpädagogin
/

Sabine Ibrahim

 

Wer bin ich?

Mein Name ist Sabine Ibrahim. Neben meinem Hauptberuf (Industriekauffrau) habe ich mich 35 Jahr ehrenamtlich in der Freilichtbühne Werne engagiert. Durch die Freilichtbühne habe ich die Möglichkeit bekommen, nebenberuflich eine Fortbildung zur Theaterpädagogin zu absolvieren.

 

In der Freilichtbühne habe ich selber gespielt und die Regie geführt. Hier habe ich Kinderstücke und Erwachsenenstücke inszeniert 

 

Nachdem ich 2012 meine Fortbildung zur Theaterpädagogin erfolgreich abgeschlossen hatte, habe ich einige Zeit im „Filou - Theater Beckum“  gearbeitet und dort zwei Theaterkurse betreut. Hier hatte ich auch die Möglichkeit mit einer Theatergruppe an einer Inszenierung für das Theaterfestival „Provinz“ teilzunehmen.

Leider musste ich aus beruflichen Gründen 2015 in Beckum aufhören.

 

Die Theaterarbeit und vor allem die Möglichkeiten, die die theaterpädagogischen Übungen bei der Entwicklung hervorrufen können, begeistern mich immer wieder. So kann man mit ihnen sein Selbstbewusstsein fördern, komplett vom Alltag abschalten und die Übungen zum Stressabbau nutzen, aber auch die Phantasie anregen, um die geistige Entwicklung zu fördern.

 

2018 konnte ich 4 Wochen in einem großen Projekt in 3 Kursgruppen Kinder- und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahre mit einem Selbstbehauptungskurs fördern.

 

Mittlerweile habe ich einen Kurs, der sich mit einer Gruppe Kindern gut etabliert hat. 


Im Sommer finden die Kurse im Garten statt. Im Winter weichen wir auf die Kellerräume aus. 

  

Durch die Fortbildung habe ich gelernt, freier zu sein. Dies möchte ich gerne a Kinder und Jugendliche weitergeben, da meines Erachtens von den Kindern in der heutigen Zeit viel verlangt wird. 

Theaterpädagogische Übungen sind nicht nur zum Theater spielen, sondern dienen auch der Entspannung, stärken das Selbstbewusstsein, lassen Fünfe im Alltag mal gerade sein, entwickeln die oft verloren gegangene Phantasie und vor allem kann ich durch gezielt eigesetzte Übungen jedem ein sicheres Auftreten geben.

 


SEI DU SELBST - EINZIGARTIG, BESONDERS,  VERRÜCKT